Führen und Motivieren ESA FUM01

Führen und Motivieren ESA FUM01

Lösungen zu den ESA Einsendeaufgaben Note: 1
ESA FUM01 Jetzt kaufen

 

Lösungen zu den Einsendeaufgaben ESA FUM01 Führen und Motivieren

 

1.         Wie sieht das Kerngeschäft von Führung in der Zukunft aus? Geben Sie jeweils Beispiele aus Ihrer eigenen Erfahrung.

2.         Beschreiben Sie mindestens drei zukünftige Situationen, mit denen sich Führungskräfte auseinander setzen müssen.

Geben Sie jeweils Beispiele aus Ihrer Erfahrung.

3.         Beschreiben Sie mindestens drei Anforderungen, denen Führungskräfte zukünftig genügen müssen.

Geben Sie jeweils Beispiele aus Ihrer Erfahrung.

4.         Wählen Sie drei unterschiedliche, Ihnen bekannte Führungskräfte (eigenes Unternehmen, Bekanntenkreis, Literatur o. Ä.) aus, beschreiben Sie diese kurz (besondere Eigenschaften, Verhaltensweisen, u. Ä.) und weisen Sie ihnen ein Rollenbild zu (entweder ein in Lektion 3 beschriebenes oder ein selbst erfundenes bzw. in der Literatur gelesenes).

5.         Stellen Sie die Notwendigkeit der Methodenkompetenz für Führungskräfte in der Zukunft anhand eines praktischen Beispiels dar.

Das Beispiel kann aus dem eigenen Unternehmen oder aus anderen Unternehmen bzw. Organisationen stammen, aber auch erfunden sein.

Analysieren Sie Ihre eigene emotionale Kompetenz mithilfe der Übersicht über die emotionalen Kompetenzen (Tabelle 5.1) und machen Sie einen Vorschlag für die Entwicklung weiterer emotionaler Kompetenzen im Hinblick auf Ihre derzeitige oder eine mögliche spätere Führungsfunktion.

 

Lösungsweg:

FUM01-XX1-K03

Diese Einsendeaufgabe wurde mit 100/100 Punkten und der Note “sehrgut” bewertet.