Grundlagen der Führung ESA FUM02
1. Beschreiben Sie kurz die Merkmale des Führungserfolges und geben Sie für zwei dieser Merkmale Beispiele aus der eigenen Erfahrung (erlebte Führungssituation aus dem Berufs- und/oder Privatleben).
2. Beschreiben Sie die Wirkung von materiellen Anreizsystemen für die Motivation von Mitarbeitern in Unternehmen mithilfe der einzelnen Motivationsmodelle.
3. Geben Sie für den in Abb. 2.12 dargestellten Zusammenhang zwischen Führungsperson, Führungssituation, Führungsverhalten und Führungserfolg ein Beispiel aus eigenem beruflichem oder privatem Erleben. Achten Sie auf eine verständliche und nachvollziehbare Darstellung.
4. Erläutern Sie den Satz „Kundenorientiertes Führen heißt, einen unterstützenden Service für die Mitarbeiter zu leisten!” und geben Sie dafür ein Beispiel.
5. Erläutern und bewerten Sie die Führungstechnik „Führen durch Zielvereinbarung”.
6. Beschreiben Sie die Regeln, die beim Delegieren zu beachten sind.
Woran kann die Delegation scheitern? Geben Sie dafür ein Beispiel.
FUM02-XX1-A03