Kreation und Design von Medienprodukten ESA MBW11

Kreation und Design von Medienprodukten ESA MBW11

Lösungen zu den ESA Einsendeaufgaben  Note: 1
ESA MBW11 Jetzt kaufen


Lösungen zu den Einsendeaufgaben ESA MBW11 Kreation und Design von Medienprodukten

 

1. a) In welche zwei Hauptkategorien lassen sich Schriften einteilen und wie unterscheidet man diese?

b) In welcher Satztechnik wurde der abgebildete Text gesetzt und was fällt Ihnen dabei negativ auf?

c)     Aus welchem Grund sollten Farben, die in Printmedien verwendet werden, mit den Farben, die z. B. für den Hintergrund einer Homepage ausgewählt werden, abgestimmt werden? Welche Rolle spielt in diesem Kontext „RGB”?

d)    Welche Kriterien sollten bei der Auswahl des Papiers für eine Geschäftsausstattung (Briefbogen, Visitenkarten) beachtet werden? Nennen Sie mindestens vier.

2. a) Nennen Sie zwei Printprodukte, deren Einsatz bei einer Produktpräsentation für VIP-Kunden sinnvoll wären. Begründen Sie Ihre Entscheidung kurz.

b)      Was haben die Unternehmensbroschüre und der Geschäftsbericht eines Unternehmens gemeinsam und worin unterscheiden sie sich?

c)       Was versteht man unter einem Styleguide und wozu dient er?

d)      Kann der Styleguide, der sich an Printmedien ausrichtet, problemlos für die Gestaltung einer Homepage benutzt werden? Begründen Sie Ihre Antwort.

e)       Welche praktischen Vorteile haben Videos/Filme gegenüber Face-to-Face-Veranstaltungen?

3. a) Welche Inhalte sollten in einer Anzeige, die eine Veranstaltung ankündigt, enthalten sein? Bitte finden Sie in einer regionalen oder überregionalen Zeitung zwei Beispiele für eine solche Anzeige und beurteilen Sie diese bewusst nach Inhalt und Gestaltung.

b)      Welche Punkte sollten vor der Layoutphase bei der Produktion von digitalen Medien unbedingt geklärt sein?

c)       Nennen Sie ein Beispiel dafür, wie sich verschiedene Medien bei der Bekanntmachung eines Events gegenseitig ergänzen bzw. unterstützen können und erläutern Sie kurz, warum Aktualität hier eine wichtige Rolle spielt.

d)      An welcher Stelle finden die klassischen Richtlinien des Corporate Designs (Logo, Farben, Typografie) ihre Verwendung bei der Produktion von Videos oder Filmen?

Lösungsweg:

MBW11-XX1-N01

Diese Einsendeaufgabe ist mit 100/100 Punkten und der Note “sehr gut” bewertet.