Marketing Grundlagen ESA MAG01A

Marketing Grundlagen ESA MAG01A

Lösungen zu den Einsendeaufgaben
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Lösungen zu den Einsendeaufgaben ESA MAG01A Marketing – Grundlagen

 

1.           Begründen Sie, warum der Begriff Marketing seit seiner Übernahme aus dem amerikanischen Wirtschafts- und Sozialleben in den 50er-Jahren bei uns bis heute ein solch vielseitiger und inhaltsvoller Begriff geworden ist.

12 Pkt.

2.           Die Rolle des Staates wird überwiegend als Marktwiderstand charakterisiert. Zeigen Sie aktuelle Beispiele auf, in denen der Staat die Rolle des Marktför­derers inne hat (Transferaufgabe).

8 Pkt.

3.           Zeigen Sie auf, welche Aspekte des Marketings (Abb. 1.3) sich in Umwelt­politik und -leitlinien der GNK Löbro GmbH (Beispiel 6.1) spiegeln.

14 Pkt.

4.           Stellen Sie beispielhaft dar, welche organisatorischen Regelungen die Marke­tingorganisation eines Unternehmens umfasst.

16 Pkt.

5.           Welche Vorteile bietet die gebietsorientierte Marketingorganisation dem Unternehmen? Geben Sie eine umfassende, beispielhafte Begründung.

18 Pkt

6.           Erläutern Sie, warum es zwischen Hersteller und Großabnehmern (Absatz­mittler) zu konfliktären Beziehungen (Problembereiche) im Distributionssys­tem kommen kann.

20 Pkt.

7.         Stellen Sie dar, warum die Markttransaktion zum entscheidenden Kriterium für die Gliederung des Investitionsgütermarketings wird.

12 Pkt.

 

Lösungsweg:

MAG01A-XX2-K11

Diese Einsendeaufgabe wurde mit 100/100 Punkte und der Note “sehr gut” bewertet.