Marketing und E-Business in der Medienwirtschaft ESA MBW05

Marketing und E-Business in der Medienwirtschaft ESA MBW05

Lösungen zu den ESA Einsendeaufgaben  Note: 1
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Lösungen zu den Einsendeaufgaben ESA MBW05 Marketing und E-Business in der Medienwirtschaft

 

1. Ihr Vorgesetzter möchte von Ihrem erworbenen Wissen profitieren und stellt Ihnen folgende Fragen:

a)                 Was versteht man unter einer Marketingstrategie?

b)                 Woran kann er sich bei der Bildung strategischer Geschäftsfelder orientieren? Wie könnten die strategischen Geschäftsfelder für die Firma STREIFF lauten?

a)                 Welche Wettbewerbsstrategien gibt es?

2. Nun hat Ihr Vorgesetzter von den neuen Möglichkeiten des E-Business gehört, kann sich aber nichts Konkretes darunter vorstellen. Daher möchte er von Ihnen wissen:

a)    Was versteht man unter E-Business?

b)   Welche verschiedenen Geschäftsmodelle gibt es hier?

3. Nachdem ihn Ihre Ausführungen sichtlich beeindruckt haben, möchte er nun wissen, in wieweit dies alles für die Firma STREIFF nutzbar ist.

a)             Welche Produkte sind generell für den Verkauf über das Internet geeignet?

b)             Welche Instrumente stehen bei der Produktpolitik im E-Business zur Verfügung? Erläutern Sie diese kurz!

c)             Welche Phasen sind beim Prozess der der Kundenbeziehung zu unterscheiden?

d)             Welche vier Instrumente gibt es im eCRM?

Lösungsweg:

MBW05-XX1-A03

Diese Einsendeaufgabe ist mit 98/100 Punkten und der Note “sehr gut” bewertet.