Online-PR 1 ESA IBS06A

Online-PR 1 ESA IBS06A

Lösungen zu den ESA Einsendeaufgaben Note: 1
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Lösungen zu den Einsendeaufgaben ESA IBS06A Online-PR 1

 

1. Das Unternehmen FoodForYou AG erzeugt hochpreisige Fertiggerichte für den anspruchsvollen Single, der sich gesund ernähren möchte, der markenbewusst und Lifestyle orientiert lebt und für den Fitness und Wellness wichtig sind.

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Deutschland, erwägt aber die Expansion innerhalb der EU. Das Kapital dafür soll durch einen Börsengang beschafft werden.

Es gibt eine Unternehmens-Website, die über Produkte informiert und Zusatzinformationen zu gesundheitsbewusster Ernährung bietet. Die Website wird auf den Produktverpackungen beworben und in Printanzeigen erwähnt. Sie ist grafisch und technisch gut umgesetzt und wird auch gerne von den Kunden besucht, da es immer wieder interessante Informationen für Verbraucher gibt.

Was bislang vernachlässigt wurde, sind die Pressearbeit und die PR-Arbeit über die Website und in Form anderer Online-Aktivitäten. Die Pressearbeit läuft bisher auf dem klassischen Weg über Aussendungen per Post und Fax. Dort wird auch immer auf die Website hingewiesen, aber es gibt keinen eigenen Pressebereich auf der Website. Die Presseaussendungen, meist anlässlich der Markteinführung neuer Produkte oder anlässlich personeller Veränderungen, werden bislang von der Marketingabteilung abgewickelt. Anfragen von Journalisten werden auch dort beantwortet, ohne eine feste Ansprechperson dafür nominiert zu haben.

Da man nun expandieren möchte und einen Börsengang plant, wird eine Vollzeitstelle für Public Relations eingerichtet, mit der Intention, die Offline-PR durch gezielte Online-PR zu ergänzen, die PR-Maßnahmen auszubauen und die Öffentlichkeit auf den bevorstehenden Börsengang aufmerksam zu machen.

Sie sind der neue Mitarbeiter/die neue Mitarbeiterin und sollen diese Aktivitäten nun übernehmen und ausbauen. Sie haben schon Erfahrungen in klassischer PR gesammelt und durch aktive Nutzung des Internets kennen Sie sich mit der Gestaltung von Pressebereichen und E-Mail-Aussendungen aus. Nun sollen Sie Ihre praktischen und theoretischen Kenntnisse an Ihrem neuen Arbeitsplatz umsetzen.

a)         Ihre erste Aufgabe ist, sich ein Bild über die vergangenen PR-Aktivitäten zu machen. Sie stellen fest, dass der Presseverteiler als Excel-Datei existiert. Dort sind ca. 1500 Adressen von Redaktionen und freien Journalisten gespeichert. Es fällt Ihnen sofort auf, dass oft direkte Ansprechpartner in den Redaktionen fehlen und dass kaum Mail-Adressen der Journalisten und Redakteure angegeben sind. Auch sehen Sie sofort, dass einige wichtige Redaktionen fehlen. Der Verteiler wurde also offensichtlich nicht regelmäßig gepflegt und ergänzt. Sie entwickeln eine Strategie für Ihre ersten Aktivitäten. Nennen Sie drei Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Pressedatenbank auf Vordermann bringen:

b)         Die Website soll künftig verstärkt in Ihre PR-Aktivitäten einbezogen werden und auch E-Mail möchten Sie ab sofort einsetzen. Zur Vorbereitung eines Meetings mit der Marketingabteilung und dem Webmaster denken Sie über den Aufbau eines Pressebereichs auf der Website nach und stellen als Diskussionsgrundlage eine Liste mit zehn wesentlichen Inhalten eines Online-Pressebereichs zusammen:

c)         Im Meeting mit dem Marketing und dem Webmaster wird rasch entschieden, dass sofort eine Presse-Area eingerichtet wird, die vorerst ein Archiv mit älteren Aussendungen bieten soll sowie ein Kontaktformular für Journalisten, die sich in einen Verteiler für regelmäßige Aussendungen per E-Mail aufnehmen lassen können. Offen bleibt die Entscheidung, ob es auch einen geschlossenen Bereich für Journalisten geben sollte oder ob alle Informationen offen zugänglich sein werden. Sie sollen beim nächsten Meeting Argumente für und gegen die Einrichtung eines geschlossenen Bereiches vortragen. Gleich nach dem Meeting stellen Sie die wichtigsten Argumente zusammen, wobei Sie jeweils drei Vorteile und Nachteile finden:

Die Presse-Area ist bald eingerichtet, das Kontaktformular steht online zur Verfügung. Nun möchten Sie erreichen, dass die Kontakte, die Sie in Form der Excel-Tabelle übernommen haben, sich in möglichst großer Zahl für den E-Mail-Verteiler anmelden. Warum ist Ihnen das ein Anliegen? Welche drei Kriterien sind Ihnen besonders wichtig?

e) Wie können Sie die Journalisten und Redakteure dazu bewegen, sich zu registrieren? Welche drei Anreize fallen Ihnen ein?

2. Beim Einstellungsgespräch wurde Ihnen gesagt, dass das Unternehmen daran denkt, im EU-Raum zu expandieren und dass das dazu nötige Kapital zu einem großen Teil über einen Börsengang beschafft werden soll. Der Börsengang ist für einen Termin in einem Jahr geplant und Sie werden maßgeblich für die Online-Aktivitäten in Sachen Investor Relations verantwortlich sein.

a)         Bald nach Ihrem Eintritt ins Unternehmen können Sie dem Vorstand eine Liste mit den wichtigsten Maßnahmen von IR online vorlegen. Wie könnte so eine Liste aussehen? Notieren Sie zehn wichtige Elemente:

Nach einigen Abstimmungsmeetings gehen Sie daran, ein systematisches IR-Konzept zu entwickeln. Sie sind sich im Klaren darüber, dass PR und IR sich in der Praxis zwar in vielen Punkten überschneiden, sich im Detail jedoch durchaus unterscheiden. Vorerst aber sollen Sie allein beide Funktionen bekleiden, bis zu einem späteren Zeitpunkt eine eigene Stelle für IR geschaffen wird. Wo ergeben sich Unterschiede in den beiden Rollen? Nennen Sie drei Merkmale.

3. Für die Umsetzung Ihrer Ideen werden Sie die Unterstützung Dritter brauchen.

a)       Welche unternehmensinternen und unternehmensexternen Dienstleister könnten Sie in Ihre Arbeit einbinden?

b)      Sie erwägen, eine Webagentur für die technische und grafische Umsetzung des IR-Bereichs zu engagieren. Welche drei Punkte sollten Sie dabei beachten?

c)      Die Betreuung des Pressebereichs können Sie selbst übernehmen. Für die Gestaltung und Aktualisierung des Investor-Relations-Bereichs werden Sie mit der Online-Redaktion zusammenarbeiten, die jetzt schon die Inhalte des Webauftritts gestaltet. Was erwarten Sie von einer Online-Redaktion, welche drei Hauptaufgaben soll sie erfüllen?

4. Sie möchten einen großen Teil Ihres Online-Dialogs mit Journalisten und Redaktionen per E-Mail abwickeln.

a)       Welche Informationen können Sie Redakteuren per E-Mail zukommen lassen? Nennen Sie drei mögliche Anlässe.

b)      Welche Rolle spielt die „Netiquette” für Ihre Arbeit? Nennen Sie drei Kriterien effizienter Kommunikation per Web und E-Mail.

5. Rufen Sie die Website der Beiersdorf AG auf: www.beiersdorf de. Versetzen Sie sich in die Rolle einer Redakteurin oder eines Redakteurs, die/der zum ersten Mal auf diese Website kommt und über das Unternehmen noch wenig weiß. Beantworten Sie folgende Fragen:

a)       Welche Rolle spielen Ihrer Meinung nach „Public Relations online” für das Unternehmen? Begründen Sie Ihre Meinung. (Beachten Sie dabei auch das Verhältnis von Marketinginformationen zu PR-Informationen und die Menüpunkte im Hauptmenü und stellen Sie Überlegungen zu den angesprochenen Zielgruppen an.)

b)      Rufen Sie den Pressebereich auf. Beschreiben Sie, welche Rubriken Sie vorfinden und was in diesen Rubriken angeboten wird.

c)      Rufen Sie die Rubrik Presse/Service/E-Mail-Service auf: Beschreiben Sie, wie Beiersdorf die Registrierung für den Presseservice gelöst hat und welche Informationen abgefragt werden. Was halten Sie von dieser Lösung? Begründen Sie Ihre Meinung.

d)      Gehen Sie in das Gesamtarchiv der Pressemeldungen. Beschreiben Sie, wie das Archiv aufgebaut ist und wie die Meldungen aufgebaut sind. Klicken Sie sich durch einige der Meldungen und beachten Sie, wie sie aufgebaut sind.

Wie könnte das Archiv optimiert werden?

Lösungsweg:

IBS06A-XX2-K03

Diese Einsendeaufgabe wurde mit 100/100 Punkten und der Note “sehr gut” bewertet