Online-PR 2 ESA IBS06B

Online-PR 2 ESA IBS06B

Lösungen zu den ESA Einsendeaufgaben  Note: 1
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Lösungen zu den Einsendeaufgaben ESA IBS06B Online-PR 2

 

1. Sie haben beim Aufbau der Online-PR der FoodForYou AG in den letzten Monaten ganze Arbeit geleistet. Eine umfangreiche Presse-Site ist online und wird von den Journalisten, aber auch von Kunden und Interessenten sehr gut angenommen.

a)       Nun denken Sie daran, den Dialog mit Ihren Kunden zu verstärken. Welche drei Möglichkeiten fallen Ihnen dazu ein?

b)      Sie beschließen, ein Forum einzurichten, in dem Sie bzw. Ihre Marketingabteilung Fragen von Kunden beantworten können und in dem Besucher Ihrer Website Ihre Meinung hinterlassen können. Der Marketingleiter ist über diese Maßnahme nicht sehr glücklich. Welches könnten seine drei wesentlichsten Einwände sein?

c)       Welche Argumente halten Sie ihm entgegen? Finden Sie drei Kriterien.

2. Einer Ihrer Mitbewerber auf dem Lebensmittelmarkt erlebt den schwärzesten Tag in seiner Geschichte. In Produkten einer bestimmten Charge werden Spuren von Schwermetallen gefunden. Deutschlandweit müssen tausende von Packungen aus den Läden genommen werden, Kunden sind empört und verunsichert — „ein gefundenes Fressen” für die Medien. Auf der Website des Unternehmens prangen die tollsten Produktanpreisungen, während der Server aufgrund der vielen Zugriffe von verunsicherten Kunden an die Grenzen seiner Kapazität gelangt. Aktuelle Informationen gibt es auf der Website nicht. Aus informierten Kreisen erfahren Sie später, dass das E-Mail-System des Unternehmens zusammengebrochen ist und die Telefonleitungen stundenlang blockiert waren.

a)           Sie beschließen, für den Fall einer Krise umgehend vorzusorgen. Schon am nächsten Tag legen Sie Ihrem Vorgesetzten einen Maßnahmenplan zur Krisen-PR online vor. Welche fünf Punkte sind Ihnen dabei besonders wichtig? Begründen Sie Ihre Auswahl.

b)           Sie beobachten, dass sich die Nachrichten über die vergifteten Lebensmittel schlagartig im Web verbreitet haben. In Newsgroups und Meinungsportalen wird heftig diskutiert. Was fehlt, sind entsprechende Stellungnahmen des Unternehmens. Was würden Sie selbst als PR -Verantwortliche/r in so einem Fall tun? Nennen Sie drei Maßnahmen und begründen Sie Ihre Wahl.

3. Die FoodForYou AG hat den Termin des Börsenganges festgelegt. Sie haben nun die Aufgabe, diesen Termin PR-mäßig zu unterstützen.

a)       Sie haben dem Vorstand vorgeschlagen, den Börsengang mit einer Online-Pressekonferenz zu begleiten, was dieser nach anfänglichem Zögern dann doch für sehr sinnvoll hielt. Welches könnten seine Argumente dagegen sein? Listen Sie drei Kriterien auf.

b)      Welches sind Ihre Argumente dafür? Listen Sie drei Kriterien auf.

c)       Da ein Jahr schnell herum ist, denken Sie schon frühzeitig an die Gestaltung des ersten Geschäftsberichts — natürlich unter Nutzung der Mittel, die Ihnen das Internet zur Verfügung stellt. Was werden Sie bei der Veröffentlichung des Geschäftsberichts auf der Website alles beachten? Nennen Sie drei Punkte.

4. Aufgrund der steigenden Arbeitsbelastung dürfen Sie eine PR-Assistenz einstellen.

a) Zu den ersten Aufgaben der neuen Mitarbeiterin gehört das Verfassen eines Pressetextes nach Ihren Vorgaben. Sicherheitshalber erklären Sie Ihrer Assistentin die formalen Kriterien einer Pressemitteilung im Web bzw. für den Versand per E-Mail anhand fünf wesentlicher Merkmale. Welche Merkmale sind das?

b) Worauf Sie besonders pochen, sind die sechs so genannten „W”. Was ist damit gemeint?

5. In einer ruhigen Stunde setzen Sie sich mit Ihrer neuen Mitarbeiterin zusammen und sprechen mit ihr darüber, was Qualität von Pressearbeit online ausmacht.

a)       Eines Ihrer Lieblingsthemen ist die Bedeutung einer guten Benutzerführung. Was erzählen Sie darüber Ihrer Assistentin? Beschreiben Sie drei wichtige Elemente einer guten Benutzerführung auf Websites.

b)      Im Zuge der Expansion in andere EU-Länder werden Sie Ihren Pressebereich im Sinne von „Weltoffenheit” ausbauen: Was ist darunter zu verstehen und welche Maßnahme werden Sie an erster Stelle treffen?

6. Zu guter Online-PR gehört auch die Erfolgsauswertung. Nennen Sie zwei Möglichkeiten des „Monitorings”.

Lösungsweg:

IBS06B-XX1-A02

Diese Einsendeaufgabe wurde mit 94/100 Punkten und der Note “sehr gut” bewertet.