Projektmanagement für Medienprojekte ESA MBW09

Projektmanagement für Medienprojekte ESA MBW09

Lösungen zu den ESA Einsendeaufgaben  Note: 1
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Lösungen zu den Einsendeaufgaben ESA MBW09 Projektmanagement für Medienprojekte

 

1.     Fallbeispiel:

Ein Verlag will in Deutschland eine Frauenzeitschrift auf den Markt bringen, die vor allem Frauen ab 35 Jahren adressiert. Die Erscheinungsweise ist monatlich. Die Zeitschrift soll im Handel zwei Euro kosten. Der Nettopreis, nach Abzug der Mehrwertsteuer und der Handelspannen liegt bei ein Euro.

Aufgaben:

a)         Führen Sie eine Zielgruppenanalyse durch. Nennen Sie fünf Kriterien,

die Sie dabei untersuchen.

b)        Erstellen Sie eine Deckungsbeitragsrechnung mit DBI und DBII für das erste Heft. Folgende Kosten und Erlöse fallen an:

Anzeigenverkauf:                                   30 Seiten ä 5.000 Euro

An den Handel gelieferte Exemplare:       140.000 Stück

Remittenten:                                          60.000 Stück

Sonderverkauf:                                      nicht geplant

Druckkosten gesamt:                               80.000 Euro

Verpackungskosten:                                5.000 Euro

Versandkosten gesamt:                            10.000 Euro

Redaktionskosten:                                   50.000 Euro

Anzeigenkosten:                                     27.000 Euro

Werbung und PR:                                   10.000 Euro

Sonstige direkte Kosten:                          8.000 Euro.

c)         Mit dem ersten Heft will der Verlag einen Akzeptanztest durchführen, um das Risiko möglichst zu minimieren. Dazu ist sich die Chefredaktion nicht schlüssig, ob es besser wäre, auf dem Titel eine 30-jährige oder eine 50-jährige Frau zu bringen. Welche Möglichkeiten sehen Sie, den Markt zu testen?

2. Fallbeispiel:

Der Fall „Living in Paradise”

Ein Reiseveranstalter möchte unter dem Markennamen „Living in Paradise” eine Portalseite für exklusive Reiseziele aufbauen. Als Zielgruppen werden Reisende mit gehobenen Ansprüchen anvisiert. Das Portal soll aktuelle Informationen aus den Urlaubszielen bieten. Jeder Reisende, der das Portal mehrmals besucht, muss individuell empfangen werden. Besonders auf sein Profil zugeschnittene Angebote sollen präsentiert werden. Ein virtueller Agent soll bei der Urlaubsplanung helfen. Er soll den Kunden beim Buchen der Flüge und des Hotels unterstützen. Eine Community-Funktion soll dem Urlauber erlauben, Erfahrungen auszutauschen. Darüber hinaus wünscht der Kunde, dass ein geschlossener Living-Paradise-Club eingerichtet werden soll. Die Clubmitglieder können so zu besonderen Konditionen im Web einkaufen, sie buchen und übernachten zu Vorzugspreisen.

Das Portal soll im ersten Schritt für eine deutschsprachige Zielgruppe gestaltet werden.

Es soll eine Business-to-Business-Qualität hinzukommen.

Reisebüros, die keine eigene Web-Site aufbauen möchten, können sich bei Living-in-Paradise einmieten.

Die Anforderungen des Portals werden noch einmal aufgelistet.

–             ansprechendes, zielgruppengemäßes Design

–             einfache Navigation

–             Corporate Identity, die durch alle Seiten durchgehalten wird WAP-Anbindung

–             Online-Redaktionssystem, in das von verschiedenen Orten der Welt Inhalte eingespielt werden können

–             Community-System

–             Online-Shop

–             CRM-Funktionen: virtueller Agent, Personalisierung, Profilerstellung, Web-Site-Analyse

–             Marketing-Funktionen: Bannereffizienzmessung, Aktionsseiten

–             geschlossene Benutzergruppen

–             Mietshops für Reisebüros, eventuell Extranet-Anbindung von großen Reisebüros

Was für Lösungen stellen Sie sich als Projektleiter für folgende Anforderungen vor?

Aufgaben:

a)       Der kommerzielle Aspekt Ihrer Site ist natürlich von äußerster Wichtigkeit. Wie können Sie so eine große Palette an Angeboten sinnvoll gliedern?

Wie Sie wissen, gilt es besonders für die Umsetzung professioneller E­Commerce-Konzepte, dass täglich unternehmerische Entscheidungen getroffen werden müssen.

Als zentrale Bestandteile von E-Commerce-Strategien gilt es, die Sicherheit der geplanten Investition zu erhalten und durch Wissen die unternehmerischen Risiken so gering wie möglich zu halten. Bei Fragen, wie sich ein E-Commerce-Produkt national wie international erfolgversprechend vermarkten lässt oder welche Risikopotenziale es bei der Verwirklichung von Projekten zu berücksichtigen gilt, suchen Chefetagen nach Antworten.

Welche Fragen werden Sie sich stellen, damit Ihr Projekt erfolgversprechend umgesetzt werden kann?

b)      Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um von vornherein ein Risiko zu vermeiden?

c)       Nennen Sie sechs Möglichkeiten, eine gezielte Wettbewerbsanalyse zu verfolgen.

d)      Welche Abteilungen sollten Sie mit einbeziehen?

Lösungsweg:

MBW09-XX1-N01

Diese Einsendeaufgabe ist mit 100/100 Punkten und der Note “sehr gut” bewertet.