Recht und Organisation in der Medienwirtschaft ESA MBW15

Recht und Organisation in der Medienwirtschaft ESA MBW15

Lösungen zu den ESA Einsendeaufgaben  Note: 1
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Lösungen zu den Einsendeaufgaben ESA MBW15 Recht und Organisation in der Medienwirtschaft

 

1. a) Was kennzeichnet eine funktionale Organisation? Welche Unternehmen entscheiden sich typischerweise dafür?

b)          Was kennzeichnet eine Spartenorganisation, und in welchen Fällen entscheiden sich Unternehmen dafür?

c)           Was ist eine Stabsstelle? Wann und warum Ruhren Unternehmen Stabsstellen ein?

2.      Bitte kommentieren Sie die folgende Stellenausschreibung vor dem Hintergrund dessen, was Sie über den Prozess der Personalauswahl gelernt haben.

—      Welches Fachwissen wird erwartet?

—      Welche Sprachkenntnisse werden benötigt?

—      Welche Berufserfahrung setzt das suchende

—      Welches Maß an Eigeninitiative wird erwartet?

—      Erwähnt die Anzeige so genannte Soft Skills? Welche?

Aufgabengebiet

Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in einem Team von Journalisten, Beratern und Grafikern sowie eine hervorragende technische Infrastruktur und die Möglichkeit, selbstständig und eigenverantwortlich Kommunikationsinhalte zu entwickeln und umzusetzen. Sie betreuen bei uns u. a. Kunden aus Industrie, der Finanz- und Immobilienbranche sowie aus Verbänden und Organisationen. Als Konzeptioner und Consultant entwickeln Sie PR-Konzepte und -Strategien und beraten bei der Planung und Umsetzung des richtigen Kommunikations-Mixes. Zu Ihrer redaktionellen Arbeit gehört das Erfassen von Texten für PR-Medien, Geschäftsberichte, Broschüren, Newsletter sowie für Fachartikel.

Qualifikation

Sie sollten über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, möglichst in leitender Funktion, in einer Agentur verfügen und fundierte Kenntnisse der PR-Branche besitzen. Wir erwarten ein hohes Know-how in Konzeption, Beratung und Präsentation sowie sehr gute Englischkenntnisse.

Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge stellen für Sie eine journalistische Herausforderung dar. Sie schreiben routiniert, verfügen über entsprechende Redaktionskontakte und übernehmen auch gerne eine aktive Rolle bei der Akquisition von Neukunden. Ihre hohe kommunikative und soziale Kompetenz nutzen Sie in Gesprächen mit Journalisten und in der täglichen Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen.

3.      Bitte entwickeln Sie parallel zur Stellenbewertung hinsichtlich der fachlichen Qualifikation, die Sie im Lernheft kennen gelernt haben, ein Schema für die Stellenbewertung hinsichtlich der Führungsfähigkeit (Tipp: Spannen Sie den Bogen von der Notwendigkeit der Koordination innerhalb der eigenen Ar­beitsgruppe bis zur Führung des Gesamtbetriebes und nennen/bewerten Sie dabei mindestens (fünf Stufen)!

4.    Die unten stehende Abbildung veranschaulicht die Organisation von Firma X. Wie nennt sich diese Die unten stehende Abbildung veranschaulicht die Organisation von Firma X.
Wie nennt sich diese Organisationsform?
Handelt es sich dabei um eine Einlinienorganisation?

Organigramm Firma X

Leitung b2b

Leitung IT

Leitung b2c

Programmplanung

Marketing & Sales

Progammierung
von Tools und
Gewinnspielen

Portal mit
Inhalten für
Privatnutzer

Content für
Geschäfts-
kunden

Technische Anbindung

Support & Hotline

5.       Bitte erklären Sie die Grundzüge des Qualitätsmanagementmodells E.F.Q.M.: Welche Inputkriterien führen zu welchen Ergebnissen?

6.       Hinsichtlich welcher Rahmenbedingungen unterscheiden sich die Qualitätsmaßstäbe für die Arbeit eines Wirtschaftsjournalisten, der jeden Monat einen gedruckten Aktienreport herausgibt von denen für die Arbeit seines Kollegen, der bei n-tv eine Börsensendung moderiert? Bitte begründen Sie Ihre Einschätzung kurz!

7.       Bitte nennen Sie eine öffentliche Kontrollinstanz für journalistisches Handeln in Deutschland und charakterisieren Sie ihre Arbeit in ein bis zwei Sätzen!

8.       Worin unterscheiden sich Medien- und Teledienste?

9.       Angenommen, Sie gründen eine Gesellschaft mit dem Ziel, Mediendienste anzubieten. Überlegen Sie, welche Inhalte Sie überhaupt nicht ins Netz stellen dürfen und wie Ihre Verantwortlichkeit für die Netzinhalte z. B. von Strafverfolgungsbehörden festgestellt werden kann!

10.   Ein bekannter Internet-Provider ermöglicht es, in einem von ihm eröffneten sog. Sound-Forum Raubkopien bekannter Pop-Songs herunterzuladen und z. B. auf Compact-Disc (CD) zu brennen. Was ist rechtlich zu dieser Handlung zu sagen?

11.   Ein Online-Dienst beantragt eine Domain. Die gewünschte Domain ist jedoch schon vergeben. Der Online-Dienst möchte die Domain trotzdem unbedingt belegen. Was kann der Online-Dienst tun?

12.   Im Internet gibt es immer wieder Ärger mit Werbeauftritten. So hat ein Reiseunternehmen für seine Billigflüge mit dem Bild eines halbnackten Mannes im Bett mit zwei leicht bekleideten Asiatinnen geworben.

Diese Art der Werbung ist

  • zulässig, da eine Form des Direktmarketing;
  • unzulässig, da es vergleichende Werbung darstellt;
  • unzulässig, weil ein Verstoß gegen die Menschenwürde und damit Sittenwidrigkeit vorliegt;
  • zulässig, weil keine unterschwelligen Techniken eingesetzt werden.

Kreuzen Sie bitte die richtige Antwort an!

13.   Wie nennt man das Grundrecht, das alle Produkte mit geistigem Sinngehalt schützt?

Nennen Sie drei Personenkreise, die unter den Schutz dieses Grundrechts fallen!

14.   Unter den Schutz der freien Meinungsäußerung fallen nur wertende Meinungen, keine Tatsachenbehauptungen. Zeigen Sie anhand der folgenden tatsächlich geschehenen Beispiele auf, ob es sich um (wertende) Meinungen oder Tatsachenbehauptungen handelt. Ob diese Aussagen wahr sind, spielt keine Rolle!

a)              „Eine Wassersuche mit einer Wünschelrute ist nicht möglich!”

b)             „Konrad Adenauer würde heute Republikaner wählen!”

c)              „Die Vergrößerung des Busens ist durch Hypnose möglich!”

d)             „Ministerpräsident S. ist 20 Jahre im Dienste der Stasi tätig gewesen!”

e)             Ein Internettierrechtsmagazin hatte einen Hund abgebildet, wie er auf das Emblem eines bekannten Jagdverbandes urinierte.

15.      Ein Redakteur erfährt bei seinen Recherchen über einen Minister, dass in der öffentlichen Landesbibliothek ein Dokument über einen Korruptionsskandal, in den besagter Minister verwickelt sein soll, vorhanden ist. Als er sich vor Ort informieren will, verweigert ihm der Leiter der Bibliothek die Einsichtnahme im Hinblick auf den zur Zeit stattfindenden Wahlkampf!

Beurteilen Sie die Zulässigkeit des Verhaltens des Bibliotheksleiters!

16.      Legen Sie kurz dar, was das Recht auf informationelle Selbstbestimmung besagt! Wie ist das Recht am eigenen Bild in diesem Zusammenhang zu sehen?

17.      Der Gegendarstellungs-, der Unterlassungs- und der Schadenersatzanspruch sind die wichtigsten Instrumente im Kampf gegen unwahre und unzulässige Darstellungen

Überlegen Sie, ob in folgenden Fällen aus der Praxis einer dieser Ansprüche gegeben war!

a) Eine Zeitung benutzt das Bild eines missbrauchten Mädchens wochenlang zu Werbezwecken.

b)    Ein Außenminister war in einem Blatt abgebildet, wie er in seiner Freizeit joggt.

c) Eine Illustrierte hatte eine Fernsehansagerin als „ausgemolkene Ziege” bezeichnet.

d) Der Bundeskanzler wird in einer Comedy-Show als Gummipuppe mit außer der Norm liegenden sexuellen Neigungen dargestellt.

e)     Ein Schauspieler wurde in einem kostenlosen Kundenmagazin einer Drogeriemarktkette abgebildet. Er verlangte Schadenersatz.

f)     In einem Pressebericht über die Scheidung eines englischen Prinzen wurde herausgestellt, dass der Scheidungsgrund ein Ehebruch war. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass in England die Scheidungsakten der Presse zugänglich sind.

18.      Definieren Sie bitte den Begriff „personenbezogene Daten”. Welche drei Gruppen personenbezogener Daten kennen Sie?

19.      Nennen Sie vier allgemeine datenschutzrechtliche Pflichten, die ein Anbieter von Telediensten sicherstellen muss, um die Daten der Nutzer zu schützen!

Lösungsweg:

MBW15-XX1-K02

Diese Einsendeaufgabe ist mit 100/100 Punkten und der Note “sehr gut” bewertet.