Grundlagen der Medienwirtschaft ESA MBW01

Grundlagen der Medienwirtschaft ESA MBW01

Lösungen zu den ESA Einsendeaufgaben Note: 1
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Lösungen zu den Einsendeaufgaben ESA MBW01 Grundlagen der Medienwirtschaft

 

  1. Erläutern Sie die Konvergenzthese im Zusammenhang mit der Medienent­wicklung und beschreiben Sie die drei unterschiedlichen Arten von Konver­genz.
  2. Welche Determinanten bestimmen die Entwicklung und Ausgestaltung des Mediensystems? Erläutern Sie in diesem Zusammenhang auch die Rolle des Publikums.
  3. Wodurch zeichnet sich das deutsche Pressesystem aus? Beschreiben Sie die wichtigsten Strukturmerkmale in kurzer Form und analysieren Sie die Hinter­gründe hierfür.
  4. Welche Arten von Zeitschriften gibt es, und welche spielen die größte Rolle im deutschen Pressemarkt? Warum?
  5. Erläutern Sie, warum das deutsche Rundfunksystem bis heute immer wieder zum Schauplatz für politische Auseinandersetzungen wurde und nennen Sie einige Beispiele.
  6. Erläutern Sie, welche Einflussfaktoren die immense Schnelligkeit der Verbrei­tung des Internets im Vergleich zu allen anderen klassischen Medien begüns­tigten und weiterhin fördern werden.
  7. Schätzen Sie unter der Berücksichtigung der wichtigsten Vor- und Nachteile sowie der bisherigen Umsatzentwicklung von Online-Werbung ein, inwiefern die Prognosen zutreffen könnten, dass das Internet im Jahre 2005 die Medien Hörfunk und Kino übertreffen wird.
  8. Was versteht man unter Vertriebsmarketing und welche Maßnahmen sind hier möglich?

Lösungsweg:

MBW01-XX1-K03

Diese Einsendeaufgabe ist mit 100/100 Punkten und der Note “sehr gut” bewertet.