Praxis der Printmedienproduktion ESA MBW13
Lösungen zu den Einsendeaufgaben ESA MBW13 Praxis der Printmedienproduktion
1. Sie sind Leiter der Marketingabteilung eines Kosmetikunternehmens. Ihre Aufgabe besteht darin, für den nächsten internationalen Messeauftritt die Publikationen über die einzelnen Produktsparten sowie über das Unternehmen selbst zu erstellen. Das Standkonzept Ihres Messestandes liegt bereits vor. Die Messe selbst ist eine Fachmesse, bei der Sie mit Fachbesuchern, Investoren und Aktionären des Unternehmens rechnen. Im Vorjahr hatten Sie 20.000 registrierte Besucher verzeichnet. Generell liegen genaue CI-Richtlinien für die Unternehmenskommunikation vor. Mit dem Messeauftritt soll auf die Innovation des Unternehmens und die neu entwickelten Produkte hingewiesen werden. Die erfrischende und heilende Wirkung für die Haut ist die Aussage Ihres Werbeslogans. Bei den Produkten handelt es sich um homöopathische Hautpflegemittel, die ohne Zusatzstoffe aus natürlich wachsenden und ökologisch gewonnenen Pflanzenextrakten hergestellt werden und eine hohe Akzeptanz bei Allergikern haben. Insbesondere die Gesichtspflegeserie sollte in den Mittelpunkt gestellt werden. Daneben stellen Sie noch Körperpflegemittel und Badezusätze vor. Die Messe findet in drei Monaten in München statt. Ihr Unternehmenssitz ist Hamburg. Das Gesamtbudget für Ihre Publikationen in Deutsch und in Englisch liegt bei 50.000 €.
Bitte erläutern Sie in ablaufender Reihenfolge, wie Sie die einzelnen Teilaufgaben realisieren:
a) Welche Planungsgedanken fließen in Ihre Überlegungen ein und wie setzen Sie diese intern um?
b) Welche Überlegungen und Gespräche sind mit Druckvorstufe und Druckerei notwendig?
c) Welche Schritte sind notwendig während des gesamten Entstehungsprozesses, damit Sie termingerecht die gewünschten Produkte erhalten?
2. Auf Ihrem Schreibtisch liegen eine Textvorlage, drei Bilder und das Firmensignet auf Datei sowie ein Faltprospekt als Muster. In Ihrer Firma geht gerade der Grippevirus umher und Ihr Grafiker ist krank. Da die Druckvorstufe bereits auf den Auftrag wartet, müssen Sie für ihn einspringen. Welche Programme setzen Sie für welche notwendigen Arbeitsschritte ein?
3. Sie sind Kundenbetreuer in einer Agentur. Für die Muster AG haben Sie den Auftrag, verschiedene Produktinformationen zu erstellen. Die Firma verfügt über ein MAM-System und möchte die Artikel, Bilder und Texte für weitere Publikationen wie Internet, CD-ROM verwenden. Was müssen Sie beachten, wie erfolgt der Austausch der Daten und welchen Vorteil hat dadurch der Kunde?
4. Ihr Messeauftritt war erfolgreich und Sie konnten über 30.000 neue Interessenten gewinnen. Um Ihr Qualitätsniveau zu halten, möchten Sie jeden Einzelnen persönlich anschreiben und noch einmal mit Bild und Text über Ihre Produkte informieren. Welche Form der Vervielfältigung wählen Sie und wie nennt man dieses Verfahren?
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Diese Einsendeaufgabe wurde mit 92/100 Punkten und der Note “sehr gut” bewertet.