Online-Werbung ESA IBS05

Online-Werbung ESA IBS05

Lösungen zu den ESA Einsendeaufgaben  Note: 1
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Lösungen zu den Einsendeaufgaben ESA IBS05 Online-Werbung

 

1.           Das Internet entwickelte sich recht spät erst zu einem kommerziell genutzten Online-Medium. Skizzieren Sie kurz diese Entwicklung und beschreiben Sie dabei die ursprüngliche Nutzung und die Wurzeln der Online-Werbung bis hin zum heutigen Status quo.

2.           Welchen Stellenwert haben Markt- und Zielgruppendaten in einer Online-Kampagnenkonzeption?

3.           Schildern Sie die wichtigsten soziodemografischen Daten der heutigen Online-Nutzer. Welche Personengruppen sind im Internet am stärksten vertreten, welche haben die höchsten Zuwachsraten? Welcher Personenkreis ist für Werbungtreibende im Internet besonders attraktiv?

4.           Erläutern Sie den Begriff „Werbung-on-Demand”.

5.           Worin liegen die Stärken der althergebrachten E-Mail als Marketinginstrument bzw. Werbemedium?

6.           Um dem „trial & error”-Denken der Online-Mediaplanung entgegenzuwirken, gibt es bzgl. der Stationen des Planungsprozesses eine gewisse Abfolge der Aufgaben, die unbedingt beibehalten werden sollte. Benennen Sie diese Aufgaben und beschreiben Sie kurz, was man darunter versteht.

7.           Online-Werbevermarkter bündeln die Vermarktung von mehreren Online-Werbeträgern und haben dadurch Vorteile gegenüber Sites, die sich selbst vermarkten. Nennen Sie diese Vorteile?

8.           Wer prägte die Entwicklung hin zur gebündelten Vermarktung von Online-Angeboten und warum? Die IVW weist nur bestimmte Sites nach ihren Reichweiten aus — in welchem Zusammenhang steht diese Tatsache mit diesen Entwicklungen? Wo liegen die klassischen Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Werbe-Vermarktem?

9.           Case-Study: Sie sind in einer Media-Agentur als Planer beschäftigt und bekommen den Auftrag, mit den Mitteln der Online-Werbung eine zweiwöchige Kampagne für einen Finanzdienstleister zur Einführung einer neuen Geldanlage-Strategie zu konzipieren. Das verfügbare Budget beträgt 50.000 €.

Sie haben die wichtigsten Aufgaben und den Planungsprozess, die Parameter und Tools für das Kampagnenmanagement kennen gelernt. Erläutern Sie nun anhand dessen, wie Sie vorgehen würden:

a)    Wie lautet ein mögliches Kampagnenziel?

b)    Welche Werbemittel würden Sie einsetzen?

c)    Definieren Sie die Zielgruppe, die sinnvollerweise angesprochen werden soll.

d)    Welche Werbeträger/Rubriken kommen für die Kampagne in Frage?

e)    Rechenbeispiel Budget-Planung:

Ihre Agentur berechnet für die Beratungsleistung und die Kampagnen-Planung ein Honorar in Höhe von 2.500 €.

Für die Produktion der Werbemittel — Storyboarding und Kreativleistung — kalkulieren Sie 4.000 €.

Damit stehen Ihnen noch 43.500 € abzüglich 15 % AE-Provision für die Schaltungskosten zur Verfügung. Recherchieren Sie nun die Mediadaten der ausgewählten (drei genügen) Werbeträger auf den Websites der Vermarkter und erläutern Sie exemplarisch, wie Sie das restliche Budget für die Kampagne aufteilen würden. Auf welcher dieser Plattformen buchen Sie für welche Belegungseinheit wie viele Ad-Impressions zu welchem TKP?

f)     Kampagnenmanagement:

Welche Targeting-Parameter könnten in diesem Beispiel dazu dienen, die Streuverluste gering zu halten?

g)    Auf einer der Plattformen registrieren Sie während des Kampagnenverlaufs ein Banner-Burnout. Welche Gegenmaßnahmen ergreifen Sie?

10.        Welche Grundfunktionen hat ein Banner zu erfüllen?

11.        Wie lassen sich Banner nach der Funktionalität und dem Format systematisieren?

12.        Nach welchen technischen Kriterien lassen sich Banner differenzieren?

13.        Welche Banner werden eingesetzt, um die Ad-Clicks resp. Click-Through-Raten zu erhöhen?

14.        Auf welcher Technologie basieren Editorial-Banner?

15.        Welche Faktoren determinieren die Effizienz einer Permission-Marketing Strategie?

16.        Welche Phase des Internet, bezogen auf seine Evolution, ist für die Online-Werbung von Bedeutung?

17.        Auf welchen Ebenen setzen die Überprüfungsaktivitäten des Werbecontrolling an?

18.        Wozu benutzt man serverbezogene Kennzahlen?

19.        Welche Online-Werbeformen kennen Sie?

20.        Nennen Sie die zentralen Elemente einer Kennzahl.

21.        In welche Kategorien lassen sich aus Sicht des Controlling Kennzahlen einteilen.

22.        Welche Strategie verfolgt die Online-Werbung im Vergleich zur klassischen Werbung?

23.        In welche Phasen kann man die Historie des Internets einteilen?

Lösungsweg:

IBS05-XX2-A04

Diese Einsendeaufgabe wurde mit 100/100 Punkten und der Note “sehr gut” bewertet.