Marketingpraxis in Medienbetrieben ESA MBW06

Marketingpraxis in Medienbetrieben ESA MBW06

Lösungen zu den Einsendeaufgaben
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Lösungen zu den Einsendeaufgaben ESA MBW06 Marketingpraxis in Medienbetrieben

Aufgabenteil 1

1.       Welche vier Bereiche beinhaltet der Marketingmix und was verstehen Sie darunter allgemein?

2.       Beschreiben Sie die Funktion des Produktportfolios. Was soll es Ihnen aufzeigen? Stellen Sie auch kurz dar, welches Instrument hierfür in der Regel verwendet wird. Im Zusammenhang mit dem Produktportfolio: Erklären Sie kurz, welche Messen für die TV- und Buchbranche wichtig sind.

3.       Welche Möglichkeiten hat der Buchhandel die Händler an sich zu binden in Bezug auf Lieferung und Rückgabe der Lieferungen?

4.       Welche besondere Distributionsform liegt im deutschen Buchhandel vor und wie heißen hier die Distributionsorgane?

5.       Die Werbung in TV und Radio unterliegt besonderen Vorschriften. Wodurch sind diese Vorgaben geregelt und welche Bereiche müssen berücksichtigt werden?

6.       Welche Möglichkeiten verfolgen Internetmedienunternehmen, um ihre Preise zu gestalten? Beschreiben Sie diese jeweils kurz.

 

Aufgabenteil 2

Fallaufgabe: Stellen Sie sich vor, Sie sind für das Marketing eines landesweiten privaten Fernsehsenders verantwortlich, der mittlerweile „ in die Jahre” gekommen ist und nach neuen Marketingstrategien verlangt. Der Sender hat seinen 1. Platz in der Gunst der wichtigen Zielgruppe der 15-49-jährigen Zuschauer verloren und besitzt lediglich eine sehr statische Internetpräsenz. Das Image des Programms hat sich innerhalb der letzten 10 Jahre in der Wahrnehmung der breiten Masse von „lebendig und sympathisch” zu „alt und steif' gewandelt. Intern leiten Sie die strategische Diskussion um neue Marketingmaßnahmen.

Sie können bei Ihrer Beantwortung der einzelnen Aufgaben gerne kreativ sein, denn auch die Eigenleistung wird bewertet. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Gedanken begründen.

1.      Wie könnte die SWOT-Matrix des Senders zum aktuellen Stand aussehen? Sagen Sie hierzu auch kompakt, worum es bei der SWOT-Analyse geht.

2.      Welche Rolle für die Programmplanung und den Erfolg (v. a. Marktanteile) könnte der Aufbau einer täglichen Sendung zur so genannten „Prime Time” spielen? Ist es hierfür notwendig, eine Moderatoren-Personality aufzubauen oder einzukaufen (sehen Sie zu dieser Aufgabe u.a. den Abschnitt 1.1)?

3.      Wie könnte die Internetpräsenz des Senders neu gestaltet werden? Warum ist ein Relaunch wichtig? Worauf ist bei den „4 P” des Internetangebotes zu achten?

Lösungsweg:

MBW06-XX2-A02

Diese Einsendeaufgabe ist mit 98/100 Punkten und der Note “sehr gut” bewertet.