Grundlagen des Medienmanagments ESA MBW03
Lösungen zu den Einsendeaufgaben ESA MBW03 Grundlagen des Medienmanagments
Matthias Müller hat gerade eine Ausbildung zum Medienfachwirt beendet. Da er sehr gerne Ski fährt, möchte er sein Hobby mit seinem Beruf verbinden und eine neue Skizeitschrift gründen. Im Gegensatz zu den bestehenden Skizeitungen baut er aber von Anfang an auf eine starke Internet-Präsenz und möchte ergänzend zu der Printversion im Internet zusätzliche Leistungen anbieten. Die Finanzierung soll durch Verkaufs- und Werbeerlöse erfolgen.
1.
a) Inwiefern handelt es sich bei den geplanten Produkten um Medienprodukte?
b) Welche typischen Charakteristika weisen sie auf?
c) Welche Konsequenzen ergeben sich hieraus für Matthias Müller?
2.
a) Auf welchen Märkten ist Matthias Müller tätig?
b) Wer fungiert auf diesen Märkten als Anbieter und Nachfrager?
c) Skizzieren Sie eine geeignete Wertkette für das gesamte Produktangebot.
3.
a) Ein Bekannter rät Matthias Müller, ein Geschäftsmodell zu entwerfen.
Welche Punkte sollte es enthalten?
b) Welche Rolle spielt das Erlösmodell? Welche Erlösmodelle empfehlen Sie Herrn Müller konkret für die Print- und Internetversion seiner Zeitung? Diskutieren Sie verschiedene Möglichkeiten.
4.
a) Welche Rahmenentscheidungen muss Matthias Müller treffen? Welche Rechtsform empfehlen Sie ihm?
b) Welche Aufgaben hat das strategische Medienmanagement? Wie soll Matthias Müller bei der Entwicklung einer Strategie vorgehen? Auf welchen Ebenen ist sie erforderlich?
c) Skizzieren Sie jeweils die wichtigsten Entscheidungen für Beschaffung, Produktion und Absatz.
5.
a) Welche Aufgaben hat das operative Medienmanagement?
b) Welche Kennzahlen sind für Matthias Müller relevant?
Entwerfen Sie eine geeignete Balanced Scorecard für Matthias Müller.
MBW03-XX1-K03
Diese Einsendeaufgabe ist mit 100/100 Punkten und der Note “sehr gut” bewertet.